Führungskräftetraining für Kleinstunternehmen und Mittelständler
Was ist Führung?
Arbeit mit Tieren ist eine perfekte Metapher…
für Führung an sich. Wenn uns rhetorische Mätzchen, Titel, Macht- und Karrierestrukturen genommen würden. Wenn die Gruppe, in der wir uns bewegen auch ganz gut ohne uns zurechtkommt – wie begründen wir unseren Führungsanspruch? Wenn Druck und Bestechung ausfallen, weil wir entweder nicht die Mittel haben, oder das Gegenüber stärker und gefährlicher für uns ist, als wir – wie setzen wir uns durch?
Worauf haben Menschen wie Gandhi Ihre Autorität begründet?
Auf Authentizität. Auf Echtheit und unbedingten Willen zur friedlichen Kooperation. Wer schon einmal in seinem Leben einen echten Mentor oder eine Führerrin erlebt hat, weiß was gemeint ist. Jemand dem wir folgen wollten, weil es ein gutes Gefühl war. Jemand an dessen Lippen wir hingen? Jemand der uns für sich begeistert hat durch die Klarheit und Glaubwürdigkeit seiner Persönlichkeit.
Tiere spüren genau hin …
Sie machen sich keine Gedanken über Vor- und Nachteile, sie folgen ihren ausgeprägten Instinkten. Diese Ebene ist bei uns nicht verschwunden, nicht einmal verschüttet, wir stellen sie nur hinter all dem scheinbaren Wissen und den Struktuern zurück. Diese Instinkte leiten uns gut, wenn wir sie pflegen und sie verbessern unsere Kooperations- und Führungsqualität.
Topmanager geben zu …
dass sogenannte Bauchentscheidungen eine weit größere Rolle in Ihrem Verhalten spielen als man gemeinhin glaubt. Die Kombination aus Instinkten und Gelerntem ist eine überlegene Form der Handlungsweise, die Arbeit mit Tieren macht uns das schnell und präzise deutlich.
Führung ist der Mut zu Echtheit und Klarheit,
die Überzeugungskraft aus überlegener emotionaler
Kompetenz – fragen Sie ein Pferd!